Oracle Fusion Middleware Blog

Deutsche Informationen rund um Oracle Fusion Middleware

Eine kurze Historie der Web Services des BI Publisher

leave a comment »

Der Oracle BI Publisher ist eine sehr leistungsfähige und schlanke Lösung, um Berichte und Dokumente mit hohen Anforderungen an das Layout zu erzeugen.
Bis zur Version 10.1.3.3.0 gab es ein nicht veröffentlichtes Web Service API, das beispielsweise zur Ausführung eines Berichtes durch den Aufruf der Methode getReportData() genutzt werden konnte. Das Product Management von Oracle hatte jedoch darauf hingewiesen, dass dieses API nicht öffentlich sei und damit Veränderungen unterworfen sein könnte.
Mit der Version 10.1.3.3.1 des Oracle BI Publisher wurde das Web Service API erstmals publiziert. Eine der sichtbaren Veränderungen gegenüber der Vorgängerversion ist beispielsweise der Aufruf eines Berichtes durch die Methode
runReport().
Die Web Services des BI Publisher wurden auf Basis von Apache Axis implementiert.
Die WSDL lautet:
http://<machine&gt;:<port>/<your_appname>/services/PublicReportService?wsdl

(Der Standardwert für <your_appname> ist xmlpserver)

Eine komplette Beschreibung der WSDL ist im New Features Guide der Dokumentation enthalten:
http://download.oracle.com/docs/cd/E12844_01/doc/bip.1013/e10416/bip_webservice_101331.htm#BABHEHEJ.

Eine Beschreibung des veröffentlichten Web Service API kann ebenfalls in der Dokumentation nachgelesen werden:
http://download.oracle.com/docs/cd/E12844_01/doc/bip.1013/e10416/bip_webservice_101331.htm

Eine Übersicht der Erweiterungen des API in der aktuellen Version 10.1.3.4 findet man in Tim Dexter’s Blog.

Wer sich dafür interessiert, wie Web Service des BI Publisher aus Oracle Forms aufgerufen werden können, findet eine Beschreibung hier. <JM>

Written by fmtechteam

06/10/2008 um 11:44

Veröffentlicht in BI Publisher, Jürgen Menge

Tagged with ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: