Oracle Fusion Middleware Blog

Deutsche Informationen rund um Oracle Fusion Middleware

Wie für eine Forms-Applikation der Titel des Browser-Fensters bzw. -Tabs gesetzt werden kann

leave a comment »

Wird eine Oracle Forms-Applikation im Web Browser ausgeführt, erscheint normalerweise „Oracle Application Server Forms Services“ als Titel im Browser-Fenster des Internet Explorer 6 oder als Titel des aktiven Tabs im Internet Explorer 7 oder Mozilla Firefox.
Der Titel kann in der Konfigurationsdatei formsweb.cfg geändert werden, er bleibt allerdings ein Stück statischer Text.
Was aber, wenn man als Titel aussagekräftigere Informationen wie z.B. den Modulnamen, den Namen des Benutzers oder Ähnliches anzeigen möchte ?

Hier die Schritte, um den Titel entsprechend anzupassen:

  1. Modifizieren des verwendeten Basis-Templates (zum Beispiel: basejini.html) durch Hinzufügen einer JavaScript-Funktion:

    function change_pagetitle(title)
    {
    document.title=title;
    }

  2. In jedem Forms-Modul muss ein Trigger (PRE-FORM oder WHEN-NEW-FORM-INSTANCE) definiert werden, der nach dem Start der Form folgenden Programmcode ausführt:
    web.show_document(‚javascript:change_pagetitle(‚||'“‚ || get_application_property(current_form_name) || ‚“‚||‘) ‚ ,’_self‘)
    In diesem Beispiel wird der Name der laufenden Form als Titel angezeigt. Natürlich können auch beliebige andere Informationen in den Titel aufgenommen werden.

Mit der Version Oracle Forms 11g wird es eventuell eine noch elegantere Lösung für diese Anforderung geben, die das angekündigte JavaScript API verwendet. Lassen wir uns überraschen. <JM>

Written by fmtechteam

06/10/2008 um 13:25

Veröffentlicht in Forms, Jürgen Menge

Tagged with , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: