Oracle Fusion Middleware Blog

Deutsche Informationen rund um Oracle Fusion Middleware

Installation der Oracle Fusion Middleware 11g Rel. 2 Forms & Reports

with 2 comments

Seit wenigen Tagen ist das Release 2 der Oracle Fusion Middleware 11g Forms & Reports verfügbar und es hat deutliche Verbesserungen gegeben:

  • für Windows und Linux gibt es jeweils ein 32- und ein 64-bit Installationspaket (zum Download)
  • die Installation kann im Deployment- oder im Development-Modus ausgeführt werden (zur Installationsbeschreibung)
  • die Installation ist deutlich leichtgewichtiger als im Release 1. So werden nur noch 2 GByte physischer Speicher benötigt.
  • vom Internet Explorer werden die Versionen 7 bis 9 unterstützt (zur Zertifizierung).

Vor der Installation der Oracle FMW 11gR2 muss zunächst die Software des Oracle WebLogic Servers 10.3.5 in ein neues Middleware Home installiert werden.
Anschließend kann die Installation der Forms&Reports-Komponente gestartet werden. Während der Konfigurations-Phase, die auch separat ausgeführt werden kann, wird eine Domain vom Typ Classic erzeugt.
Wählt man den Development-Modus aus, wird neben den Builder-Komponenten für Forms und Reports nur noch ein Admin Server für Testzwecke angelegt und konfiguriert.
Nach der Installation eines Entwickler-Arbeitsplatzes unter Windows waren keine Nacharbeiten mehr erforderlich, um sowohl die beiden Entwicklungs-Werkzeuge als auch den Server zu nutzen.

<JM>

Written by fmtechteam

02/11/2011 um 20:11

Veröffentlicht in Forms, Jürgen Menge, Reports

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ich benötige nur den Reports Builder, muss ich trotzdem den gesamten Installationsprozess wie beschrieben durchführen?

    Michael Adrian

    31/07/2012 at 13:35

    • Da bin ich mir nicht sicher und habe es auch nicht probiert. Man braucht ja auch den WLS nicht zum Testen der paper-based Reports, da es im Reports Builder einen eingebetteten Server gibt. Ich würde es einfach mal probieren, ob der Installer dies zulässt.
      Viele Grüße
      Jürgen

      fmtechteam

      31/07/2012 at 21:37


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: